Betreuungskonzept

Ansprechpartner für die Verlässliche Betreuung: Herr Barbato (s.barbato@dobeq.de)

Erreichbarkeit der Verlässlichen Betreuung

Die Telefonnummer (Handynummer) der Verlässlichen Betreuung ist nicht mehr erreichbar.

Bitte schicken Sie Ihre Anliegen zur Verlässlichen Betreuung per Mail an

s.barbato@dobeq.de . Die Mails werden montags, mittwochs, donnerstags und freitags bearbeitet.

In dringenden Fällen melden Sie sich bitte telefonisch in der Schule. Sie können Ihr Anliegen auch auf den Anrufbeantworter sprechen und Sie werden schnellstmöglich zurückgerufen. Bitte nennen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 und letztmalig im Schuljahr 2021/22 bieten wir eine Betreuung im Rahmen der Maß­nahme „Verlässliche Grundschule“ an. Im Schuljahr 2021/22 gibt es nur noch eine Betreuungsmöglichkeit bis 14.00 Uhr in Absprache mit dem Schulträger und dem Träger der Betreuung (dobeq GmbH).

Für berufstätige Eltern oder in Absprache mit der Schulleitung ist es möglich, die Frühbetreuung ab 7.30 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Als Träger unseres Betreuungsangebotes konnten wir die dobeq GmbH gewin­nen. Da­rü­ber freu­en wir uns sehr, denn die Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch gegen­seitige Wert­schätzung und gemeinsame Zielsetzung.

Das Angebot steht allen Kindern unserer Schule offen, unabhängig von ihrer Lebens­situation, Familie oder Nationalität. Voraussetzung ist ein mit der dobeq GmbH geschlos­sener Betreuungsvertrag. Anmelde­formulare sind in der Be­treu­ung oder bei der Schullei­tung erhältlich. Die Kosten betragen im Schuljahr 2021/22 insgesamt 45,00 €/ Monat. Nach der Anmeldung ist die Teil­nahme für ein Schuljahr verbindlich. Dadurch schaffen wir eine durchgängige und konstante Gruppenstruktur. Die Kinder haben durch die feste Gruppenleitung einen festen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin. Dies schafft Verlässlichkeit und Transparenz.   

In den Betreuungsstunden sollen die Bedürfnisse der Kinder berück­sichtigt und in einer entspannten Atmosphäre Ausgleichsmöglichkeiten zum regulären Schul­vor­mittag ge­schaf­fen werden. Vielfältige Anregungen zur Entfaltung der Interessen und Neigungen bietet hierzu unser eigens für die Betreuung (neu!) einge­richteter Raum im Erd­geschoss. Auch die Lerninsel wird zum neuen Schuljahr komplett neu ausgestattet. Es wird eine Leseecke/ Lesesofas mit vielen Leseangeboten und Bilderbüchern sowie eine Bauecke geben. Schulhof und Grünfläche werden je nach Wetterlage mitgenutzt. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Freizeit unter Aufsicht und Anleitung zu gestalten mit Spielen, Malen, Basteln, etc. Die Betreuer*innen stehen als Ansprech­part­ne­r*in­nen zur Verfügung, geben Anregungen und Unterstützung. 

Die Kinder wählen jeden Tag zwischen verschiedenen Angeboten selbst:

- Kreatives, Regelspiele und Küchenecke im Betreuungsraum

- Lesen / Bauen in der Lerninsel

- Bewegungsangebot auf dem Schulhof mit den Spielgeräten und Spielzeugen aus unserem Spielecontainer

- Digitales Angebot (dienstags)

- Musik-Karate / Bewegungsangebote in der Turnhalle (freitags)

NEU: Ab dem Schuljahr 2021/22 wird es eine tägliche Lernzeit von montags bis donnerstags geben. Dies ersetzt die Hausaufgaben. Die Betreuung während der Lernzeit erfolgt durch die Lehrkräfte und das Betreuungspersonal.

In den Schulferien, an beweglichen Ferientagen und an den pädagogischen Tagen des Teams der Grafen-Grundschule findet in der Regel keine Betreuung statt.

 

Inhalte und Ziele

Wohlbefinden der Kinder

Die Kinder sollen gern kommen. Sie sollen sich wohl und verstanden fühlen. Zu den Betreuungspersonen soll ein Vertrauensverhältnis bestehen, so dass die Kinder sich beschützt und geborgen wissen.

 

Förderung der Persönlichkeit

Folgende Kompetenzen der Kinder sollen gestärkt werden:

  • Selbstvertrauen
  • Selbständigkeit
  • Kreativität und Fantasie
  • Grob- und feinmotorische Fertigkeiten
  • Umgang mit positiven und negativen Gefühlen
  • Umgang mit eigenen „Unzulänglichkeiten“ und Grenzen
  • Entdecken eigener Stärken, Vorlieben, Begabungen
  • Körperbewusstsein 
  • Freude an der Gemeinschaft
  • Zurückstellen individueller Wünsche zugunsten der Gruppe
  • Übernahme von Verantwortung für sich und andere
  • Einhalten von Regeln und Absprachen
  • Erprobung von Konfliktlösungsstrategien
  • Toleranz, Empathie, Respekt
  • Durchsetzungsvermögen und Rücksichtnahme
  • zuhören und andere ausreden lassen
  • Konzentration
  • Schulung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses
  • Lust am Entdecken und Lernen
  • Rituale (Stuhlkreis, Begrüßung, Verabschiedung usw.)

 

Maßnahmen und Arbeitsweisen zur Erreichung unserer Ziele

Zu Beginn jeder Betreuungszeit überprüft die Betreuerin anhand einer Liste die Anwesenheit der Kinder.

Zur Erreichung der o.g. Ziele machen die Betreuer drinnen und draußen vielfältige Angebote, die sich insbesondere an den Bedürfnissen der Kinder orientieren:

  • Ruhemöglichkeiten finden
  • Spiele und Materialien kennen lernen
  • mit anderen Kindern Kontakte knüpfen und pflegen
  • die Gruppe als Gemeinschaft erleben
  • der Natur begegnen
  • Anregungen für die eigene Freizeitgestaltung bekommen.

 

Die Angebote sollen verschiedenster Art sein, wobei auch den Kindern Raum zur Mit­­gestaltung und -planung gegeben wird:

  • basteln, malen, kreativ sein
  • vorlesen, sich zurückziehen
  • Tanz- und Bewegungsspiele
  • Rollenspiele
  • Erlebtes erzählen
  • Bauteppich, Autostraßen, Bausteine
  • Kreisspiele, Gesellschaftsspiele
  • Wahrnehmungsspiele, Traumreisen
  • Rhythmusspiele
  • toben und Fußball spielen auf dem Schulhof
  • . . .

 

Aufgaben der Betreuerinnen und Betreuer:

  • Erfüllung der Aufsichtspflicht und Übernahme der Gesamtverantwortung für die Gruppe
  • zuverlässige freundliche Ansprechpartner für alle Kinder sein
  • den Kindern ein positives Vorbild geben
  • Strukturierung und Leitung der Gruppe
  • Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Schaffung von Entspannungs-, Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten
  • Erkennen individueller Stärken und Defizite der Kinder
  • Förderung der Stärken
  • Unterstützung beim Abbau von Defiziten
  • Förderung des Gruppengefüges
  • regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit dem Lehrerkollegium

 

Infos zur Betreuungszeit:

Die Betreuungszeit gilt verbindlich bis 14.00 Uhr (montags - donnerstags) und bis 13 Uhr bzw. 14 Uhr (freitags).

Nach dem Unterricht geht das Kind zur Gruppenleiterin der blauen oder roten Gruppe (Anmeldepult). Danach kann es sich für ein Angebot entscheiden. Freitags kann das Kind zwei Angebote für die Betreuungszeit auswählen. Dafür "klammert" es sich mit seiner Wäscheklammer an dem Aushang des Angebots an und darf selbstständig am Angebot teilnehmen. Jede/r Betreuer*in ist für ein Angebot verantwortlich.

Am Ende der Betreuungszeit meldet sich das Kind bei den Betreuer*innen um 14.00 Uhr ab. Es wird dann von uns entlassen und nach draußen geschickt. Unsere Aufsichtspflicht endet mit Verlassen des Schulgeländes. Aus Sicherheitsgründen nehmen die Eltern ihr Kind bitte außerhalb des Schulgeländes in Empfang oder vereinbaren mit ihrem Kind, dass es alleine nach Hause gehen darf. Dazu wird es zu Beginn des neuen Schuljahres eine konkrete Abfrage geben.

Eine frühere Abholzeit ist nur in dringenden Ausnahmefällen (wie Arztbesuch, Therapie, Kindergeburtstag, u.ä.) möglich. Eine schriftliche Information darüber muss erfolgen. 

Nimmt ein zur Betreuung angemeldetes Kind an einem Tag nicht an der Betreu­ung teil, so bitten wir um eine schriftliche Benachrichtigung durch die Erziehungsbe­rechtigten.

Bei Fragen, Rückmeldungen, Ideen,... können Sie uns gerne kontaktieren.

Herr Barbato (Koordinator Grafen-Betreuung) - s.barbato@dobeq.de

Frau Stachowiak (Schulleiterin) - 0231 310255, grafen-grundschule@stadtdo.de

 

OGS (ab Schuljahr 2022/23)

Vom Schulträger haben wir nun die konkrete Aussage, dass die Verlässliche Betreuung zum Schuljahr 2022/23 in ein Offenes-Ganztags-Angebot umgewandelt werden soll. 

Ergebnisse aus der Bedarfsabfrage (durchgeführt im April 2020):

Kein Interesse/ Bedarf an einer Betreuung

Bedarf/ Interesse an einer Verlässlichen Betreuung bis 14.00 Uhr

Bedarf/ Interesse an der Betreuung im Offenen Ganztag (OGS) bis 15/16 Uhr

 

GESAMT:

3 Rückmeldezettel

 

GESAMT:

18 Rückmeldezettel

 

GESAMT:

42 Rückmeldezettel

 

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, haben zwei Drittel der Familien, deren Rückmeldung eingegangen ist, Bedarf an einem Betreuungsplatz in der OGS geäußert. Demnach ist davon auszugehen, dass 60-70 Kinder Bedarf an OGS-Betreuung haben. Geschwisterkinder wurden nicht einzeln erfasst.

In Absprache mit dem Schulträger werden wir nun gemeinsam die weiteren Schritte besprechen, die sich aus den aussagekräftigen Ergebnissen der Bedarfsanalyse sowie aus den Beschlüssen der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz, eine OGS zum Schuljahr 2022/23 einzurichten, ergeben. Auch darüber werden wir Sie auf dem Laufenden halten und als Eltern in die anstehenden Entscheidungen sowie Schritte aktiv einbeziehen.

Wenn Sie grundsätzlich an einem OGS-Platz ab dem Schuljahr 2022/23 interessiert sind, schreiben Sie uns bitte eine formlose Mail an grafen-grundschule@stadtdo.de

Zum Einrichten einer OGS brauchen wir genügend Anmeldungen und können so die Anmeldezahlen mit in unseren weiteren Planungen berücksichtigen :-)

Letzte Aktualisierung: 31.05.2021